Patientenmanagement

Wir begleiten den Patienten

Patienten benötigen in der Regel Hilfe, um den Folgen einer Erkrankung oder Behinderung adäquat zu begegnen. Aufgrund der Intransparenz unseres Gesundheitssystems und fehlender Informationen über die unterschiedlichen Versorgungsmöglichkeiten nehmen Patienten Angebote oft unkoordiniert in Anspruch. Dies führt zu Fehlversorgungen sowie unnötigen Kosten.

Durch ein gezieltes und individuelles Patientenmanagement trägt BMMC zu einer besseren und effizienteren Versorgungsqualität bei. Der Patientenmanager begleitet den Patienten auf seinem Weg durch die Therapie und leitet ihn zu größtmöglicher Selbständigkeit an. Er versteht sich als Bindeglied zwischen den Schnittstellen der einzelnen Versorgungsbereiche und sorgt dafür, dass Behandlungsabläufe besser koordiniert und nicht unterbrochen werden. Er steht in engem Kontakt mit den jeweiligen Leistungserbringern wie Ärzten oder Pflegedienstleistern und sorgt dafür, dass keine Informationen verloren gehen.

Beraten, informieren und vermitteln: der Patientenmanager hilft dem Patienten, seinen persönlichen Weg durch die Vielfalt der Angebote zu finden und diese effizient zu nutzen. Er berät ihn und seine Familie individuell über regionale Unterstützungsangebote und stellt bei Bedarf den Kontakt zu externen Stellen her.

Unser Patientenmanagement bietet Ihnen

Wir sehen uns als Verbindung

Verbindung zwischen den Schnittstellen

Wir sehen uns als Verbindung zwischen den Schnittstellen der einzelnen Versorgungsbereiche und sorgen dafür, dass Behandlungsabläufe besser koordiniert und nicht unterbrochen werden.

Enger Kontakt mit den Leistungserbringern

Wir stehen in engem Kontakt mit den jeweiligen Leistungserbringern wie Ärzten oder Pflege‐Dienstleistern, so dass auf keiner Seite Informationen verloren gehen – ärztliche oder pflegerische Tätigkeiten übernehmen wir nicht.

Wir sind Ansprechpartner

Wir arbeiten außerdem mit den jeweiligen Kostenträgern und Behörden zusammen, sind deren Ansprechpartner und geben den Patienten Hilfestellungen bei Finanzierungsfragen.

Indem wir den Patienten beraten und ihm durch Informationen das System transparent gestalten, helfen wir ihm, seinen persönlichen Weg durch die Vielfalt der Angebote zu finden und diese effizient zu nutzen.

Haben Sie noch Fragen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und Ihnen mehr über unser Unternehmen und die Leistungen, die wir anbieten, zu erzählen!